Home
Das erste Serienauto
Der Reißverschluß
Penicillin
Der Büstenhalter
Das Fernsehen
Der Kugelschreiber
Die Waschmaschine
Das Internet
Die Antibabypille
Das Fernsehen

Kino für Zuhause

1928, das Fernsehen

Weltpremiere des Fernsehens: 1928 auf der Rundfunkausstellung in Berlin. Telefunken und Prof. Karolus stellen ihre Fernseheinrichtung mit Spiegelabtastung vor. Sogar die New York Times berichtet. 1929 gab´s in Deutschland die ersten drahtlosen Fernsehsendungen: Versuchssendung der Post. Grobgerasterte Bilder mit leichtbekleideten Mädchen und Kriegsschiffen, allerdings ohne Ton. Das Publikum war nur kurz begeistert. Erst durch technische Weiterentwicklungen, wie die elektronische Bildübertragung und das Zeilensprung-Verfahren, schaffte das Fernsehen langsam den Aufstieg zum Massenmedium. 1954 gab´s die erste internationale Direktübertragung: die Krönung von Englands Königin Elisabeth II. 1957 wurde das erste tragbare Fernsehgerät in Deutschland vorgestellt. Die Zahl der Fernsehbesitzer stieg auf über eine Million. Heute haben nur 1,8 Prozent der Deutschen kein Fernsehgerät.

[Home] [Tellig - Online] [ProAudio-Szene] [Zum Schmunzeln] [Zitate] [Erfindungen] [Feedback] [Gästebuch]