Home
Das erste Serienauto
Der Reißverschluß
Penicillin
Der Büstenhalter
Das Fernsehen
Der Kugelschreiber
Die Waschmaschine
Das Internet
Die Antibabypille
Das Internet

Tor zur Welt

1957 Das Internet

Kein anderes Medium wird mehr genutzt als das Internet. Weltweit. Tag und  Nacht. Jeder, der einen Computer mit Modem hat, kann online kommunizieren, Infos sammeln oder eine eigene Homepage ins Netz stellen (aber wem sag ich das...). Dabei war das, was heute jeder als Internet kennt, anfangs gar nicht für alle gedacht.
Der Vorläufer hieß Arpanet. ARPA steht für die Advanced Research Projekt Agency in den USA. 1957 erteilte sie den Auftrag für ien militärisches Computer-Netzwerk. Ziel: militärische Kommandos über miteinander verbundene Rechner zu übermitteln. Diese Art der Kommunikation soll auch dann möglich sein, wenn die Infrastruktur im Kriegsfall weitgehend zerstört wird.
Erst viel später ist auch die Koppelung von Computernetzen untereinander möglich, das eigentliche Internet entsteht. 1986 geht der Einfluß des Miöitärs zurück. Das Internet wird nun von Universitäten genutzt und teilweise vom Staat finanziert.
Der große Durchbruch kommt aber erst Ende des 20. Jahrhunderts. Der Schweizer Informatiker Marc Andressen entwickelt den ersten World-Wide-Web-Browser. Er ist Mitbegründer einer neuen Firma für WWW-Software: Netscape.

 

[Home] [Tellig - Online] [ProAudio-Szene] [Zum Schmunzeln] [Zitate] [Erfindungen] [Feedback] [Gästebuch]