Home
Das erste Serienauto
Der Reißverschluß
Penicillin
Der Büstenhalter
Das Fernsehen
Der Kugelschreiber
Die Waschmaschine
Das Internet
Die Antibabypille
Der Reißverschluß

Zu mit Zipp

1913, Der Reißverschluß

Kleider anziehen - das war früher eine komplizierte Sache. Bei Frauen ohne Hilfe gar nicht möglich. Die vielen Haken und Ösen ... Gut, daß der Reißverschluß erfunden wurde! Dabei war der erst gar nicht für Kleidung gedacht. Er sollte eigentlich nur die Knöpfe an den Stiefeln ersetzen. 1893 hatte der Maschinenbauingenieur Whitcomb Judson die Idee für einen Hakenverschluß. Doch sein Konzept war nicht ausgereift. Der Verschluß klemmte und zwickte. Die Leute verloren das Interesse. 1913 konstruierte der Schwede Gideon Sundback eine kleinere, leichtere und zuverlässigere Variante; den Reißverschluß.
Erster Kunde war dei US-Armee. Diese rüstete ihre gesamten Uniformen mit der neuen Erfindung aus.
Die damaligen Reißverschlüsse waren noch aus Metall und rosteten leicht. Deshalb wurden diese vor dem Waschen rausgetrennt und danach wieder eingenäht.

[Home] [Tellig - Online] [ProAudio-Szene] [Zum Schmunzeln] [Zitate] [Erfindungen] [Feedback] [Gästebuch]