Home
Burg Arras, Alf
Marienburg
Burg Eltz
Schloß Zell
Maria Laach
Balduiseck
Balduiseck

Burgruine Balduinseck

Hunsrücker Burg im französichen Donjon-Burgentyp

Balduinseck

Unmittelbar an der Straße, die von Kastellaun nach Masterhausen führt, erhebt sich der mächtige Wohnturm der Balduinseck.

1325 hatte der Erzbischof Balduin von Trier hier auf dem Gebiet der Ritter Richard und Wirich von Buch das Recht erworben, einen Burgfrieden abzugrenzen und darauf eine Feste an der Grenze zur Grafschaft Sponheim zu errichten.

Beim Bau der Wehranlage scheint Balduin von westlichen Vorbildern inspiriert worden zu sein, insbesondere von dem französischen Donjon-Typ und dem englischen Tower.

 Auf verhältnismäßig engem Raum zeigt der Palas die recht beachtlichen Ausmaße von 23 m x 14 m. Die Kaminanlagen in allen Stockwerken, ein glatter Wandputz sowie eine Unterteilung in behagliche Kemenaten mögen für die damalige Zeit ein Maximum an Wohnkomfort dargestellt haben.
Beachtlich ist eine Wendeltreppe, die in einem Treppenturm auf der Nordwestecke vom Erdgeschoss durch alle Stockwerke emporführt.
 

Der Einbau eines Brunnens (1,50 m Schachtdurchmesser) in das Erdgeschoss zeigt, daß man auch auf längere Verteidigung eingerichtet war. Um die Burg gibt es jedoch keine aufregenden Ereignisse. Die Besitzer - oder hier besser die Verwalter - wechselten oft, denn im Grunde blieb Balduinseck ein Bestandteil des Trierer Kurstaates.

1675 wurde das Amtshaus verpachtet, 1711 das Schloß als verwahrlost und 1780 als zerfallen gemeldet. Durch Kriege scheinen keine Zerstörungen stattgefunden zu haben. Die Burgruine gehört heute der Gemeinde Buch.

 

[Home] [Tellig - Online] [ProAudio-Szene] [Zum Schmunzeln] [Zitate] [Erfindungen] [Feedback] [Gästebuch]